Die völlig neue Yamaha YZF-R1. Nur der Name R1 ist geblieben.
|
Motor
Motortyp Flüssigkeitsgekühlt, 4-Takt, DOHC, Nach vorn geneigter Reihen-4-Zylinder, 4 Ventile
Hubraum 998 ccm
Bohrung x Hub 79,0 mm x 50,9 mm
Verdichtung 13,0 : 1
Leistung 147,1 kW (200,0PS) bei 13.500 /min
Drehmoment 112,4 Nm (11,5 mkp) bei 11.500 /min (
Schmierung Nasssumpf
Kupplung Ölbad, Mehrscheiben
Gemischaufbereitung Elektronische Benzineinspritzung
Zündung Transistor (digital)
Startsystem Elektrisch
Getriebe sequentielles Getriebe, 6-Gang
Sekundärantrieb Kette
Fahrwerk
Rahmenbauart Fahrwerk
Federung vorn Teleskopgabel, Ø 43 mm
Federweg vorn 120 mm
Lenkkopfwinkel 24º
Nachlauf 102 mm
Federung hinten Schwinge, Zentralfederbein
Federweg hinten 120 mm
Bremse vorn 2 Scheiben, Ø 320 mm
Bremse hinten 1 Scheibe, Ø 220 mm
Reifen vorn 120/70 ZR17M/C (58W)
Reifen hinten 190/55 ZR17M/C (75W)
Abmessungen
Gesamtlänge 2.055 mm
Gesamtbreite 690 mm
Gesamthöhe 1.150 mm
Sitzhöhe 855 mm
Radstand 1.405 mm
Bodenfreiheit 130 mm
Gewicht, fahrfertig, vollgetankt 199 kg
Tankinhalt 17 Liter
Öltankinhalt 3,9 Liter |
|
|
|
|
|
Neuer Zylinderkopf für hohe Verdichtung mit leichten Komponenten
Um eine möglichst hohe Spitzenleistung und ein starkes Drehmoment zu realisieren, besitzt der Motor einen neuen Zylinderkopf mit dachförmigen Brennräumen, großen Ein- und Auslass-Ventilen und einem Verdichtungsverhältnis von 13:1. Außerdem sorgen Aluminium-Schmiedekolben auf Titan-Pleuel für eine geringe Schwungmasse und somit für hohe Drehfreudigkeit.
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
|
47 kW (200 PS) starker Crossplane-Motor mit M1-Zutaten
Die neueste Generation der R1 ist mit einem Reihenvierzylinder-Vierventilmotor ausgerüstet, der ohne Staudruckeffekt aus 998 ccm Hubraum eine Spitzenleistung von 147 kW (200 PS) generiert. Der Motor gleicht in vielen Punkten dem siegreichen YZR-M1-Triebwerk aus dem MotoGP-Sport. Seine Crossplane-Kurbelwelle trägt mit der Zündfolge von 270º - 180º - 90º - 180º maßgeblich zur starken und linearen Drehmoment-Entfaltung bei. |
|
|
|
|
|
|
|